Die SFZ-Story

Der SFZ wurde 1951 als Spielmannszug mit Pfeifern und Trommlern gegründet und im Laufe der Jahre um Fanfarenbläser erweitert.

Der Verein entwickelte sich ständig fort und ist derzeit ausgestattet mit großer Trommel, Trommel, Tri-Tom, Schlagzeug, Rhythmusinstrumenten, Trompete, Saxophon, Klarinette, Tenorhorn, Flügelhorn, Sousaphon und Posaune.

Bei Auftritten tragen die „Spielleute" eine blau-weiße Landsknechtsuniform.

Angeführt, bzw. flankiert, werden die Musiker vom Tambourmajor, dem Standartenträger, sowie 1-3 Fahnenschwingern.

Mit großem Erfolg fungierte Alfred Sollmann mehreren Jahren als Stabführer (Tambourmajor) bzw. Musikalischer Leiter. Dieser gab sein Amt 2004 offiziell  ab. Der aktuelle Musikalische Leiter ist Martin Lenz er hat auch seit ein paar Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden inne.

 

Unser Repertoire umfasst: Märsche, Polkas, Evergreens, Musicalmelodien, Rock & Pop, sowie Volkstümliche Musik.

Auftritte bei Jubiläums- u. Faschingsumzügen, Fanfarenzugtreffen und Musikfesten, Großveranstaltungen aller Art, sowie Ständchen bzw. musikalische Glückwünsche an Jubel- und Ehrentagen, zeugen von der musikalischen Vielfalt des SFZ.

Seit Jahren organisieren wir das Marktplatzfest und beteiligen uns mit einem eigenen Festzelt am Meckesheimer Straßenfest. Wobei uns viele befreundete Vereine besuchen und ihr Repetoire zum Besten geben.

Die Vereins-Winterfeier prägt das Vereinsleben des SFZ ebenso wie mehrtägige Ausflüge, die regelmäßig mit Platzkonzerten verbunden werden.

Seit 1999 besitzen wir ein eigenes Festzelt für 300 Personen mit separatem Küchentrakt.

Die Musikanten des SFZ konnten schon etliche Erfolge einheimsen:

1998 errangen wir in Neuenburg / Rhein den Titel eines Landesmeisters. Seit Jahren beteiligt sich der SFZ am großen Fanfarenzutreffen des Schriesheimer Mathaisemarktes und belegt beim Wertungsspiel regelmäßig 1. und 2. Plätze.

Seit 2003 besuchen wir regelmäßig Wertungskritikspielen, die von unserem Landesverband ausgerichtet werden. 2004 in Oberzell bei Ravensburg schlossen wir beim Bühnenauftritt im Wertungsspiel mit sehr gutem Erfolg und in der Marschwertung mit hervorragendem Erfolg ab. Beim Landesverbandstreffen 2005 in Bad Buchau konnten wir an diesen Erfolg anknüpfen - Hervorragender Erfolg beim Bühnenauftritt - sehr guter Erfolg bei der Marschwertung

Weitere Highlights in der Vereinsgeschichte waren u.a. die Eröffnung des Dt.-Amerik. Volksfestes in HD und der Auftritt beim großen Familienfest „Happy Family" der Firma REWE auf dem Maimarktgelände in MA. Seit 1999 eröffnen wir den „Bohrer- u. Katharinenmarkt" in Neckargemünd.

Vom 20.-23. Juli 2001 durften wir unser 50-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Wir ließen nicht nur „Korken knallen" und die „Puppen tanzen", sondern wir unterstützten den Krebshilfe-Verein „Patienten helfen Patienten" mit einem Scheck über 2948,50 DM und die beiden Meckesheimer Kindergärten mit jeweils 500 DM.

Patenschaften unterhalten wir mit dem „Bürgerlichen Schützencorps Esslingen" und der „FZ Musikband Dauchingen".

Wir sind Mitglied im Landesverband der Spielmanns- u. Fanfarenzüge Baden Württemberg 1957 e.V.

 

Unseren Proberaum finden Sie in der Schulstraße in 74909 Meckesheim, in einem Raum der Karl-Bühler-Schule. Telefonisch sind wir dort unter 06226 / 990018 (zu den Probezeiten) zu erreichen.

Sie möchten bei uns mitmachen, oder uns unterstützen?

 

Wir freuen uns auf Sie! Kontaktieren Sie uns gerne:

 

 

info@sfz-meckesheim.de

 

 

Proben im Proberaum

Karl-Bühler-Schule:
Schulstr. 12

74909 Meckesheim

 

Derzeit im Raum des Musikverein Meckesheim!

 

MO 19.30-21.00 Uhr

MI 19.30 -21.00 Uhr

(FR 20.00-22.00 Uhr - wenn wir wieder im eigenen Proberaum sind)

 

Tel. 0171/7611506

 

 

Postanschrift:

Unterer Rainbrunnen 6

74909 Meckesheim

Unsere nächsten Auftritte/Termine

24.06. Sommerfest Musikverein Meckesheim

12.00 - 14.00 Uhr

 

mehr...

Aktuelles: